Freitag, 30. Mai 2014

Schoko-Schnecken für den leckersten Vatertagsbrunch!





Ein Frühstück zum Vatertag ist und bleibt einfach ein absolutes Muss - denn wer hat ein liebevoll selbstgemachtes, ausgiebiges Frühstück mehr verdient als euer Vater? (ja ok, außer die Mutti aber ihr gebührt ja auch ein eigener Tag!). Da ich mir dieses Jahr, dank Abistress, erst am Abend vorher Pläne für das Vatertagsfrühstück machen konnte, durchforstete ich das Internet nach einem leckeren süßen Pendant zu dem obligatorischen 'Bacon & Eggs' ( ja ich weiß, nicht sehr vegetarisch aber für den besten Papa wird auch mal der Bacon in die Pfanne geworfen). Nach langer Suche und Bestandsaufnahme des Küchenschranks wurde ich endlich fündig. Auf der Pinterest Seite der lieben Nadin von der Glücklichmacherei fand ich sie - Schoko Babkas oder wie ich die kleinen Leckerbissen nenne 'Schoko-Schnecken'.





Für ein Frühstück genau das Richtige, da abgesehen von der kurzen Ruhepause die man dem Hefeteig zugestehen muss, die Zubereitung echt fix ist. Den Hefeteig rechteckig ausrollen, mit Nutella oder geschmolzener Schokolade bestreichen - je nach Geschmack noch ein paar Nüsschen drüber streuen - und einrollen. Dann die Rolle in ca. 3-4 cm große Stücke schneiden und diese in eine mit Förmchen ausgestattete Muffinform geben. Jetzt müssen die kleinen Schnecken nur noch bei 170°C fünfzehn Minuten in den Ofen. Mhhh..



Zutaten für 8-10 Schnecken:

   {HEFETEIG}

- 1 Tütchen Trockenhefe / einen halben Würfel Hefe
- 60 ml lauwarme Milch (nicht zu heiß, die arme Hefe!)
- 2-3 Esslöffel Zucker
- 150g Mehl
- 30g geschmolzene Butter 
- 1 Ei
- 1 Prise Salz

   {FÜLLUNG}

- reichlich Nutella
- eine Hand voll gehackter Nüsschen


Für den Hefeteig die Hefe in der Milch auflösen,Mehl & einen Esslöffel Zucker hinzugeben und 10 Minuten gehen lassen. Die Butter, die Prise Salz, das Ei und den restlichen Zucker vermengen und die Hefemilch untermischen. Den Teig gut durchkneten, falls er zu klebrig ist, ruhig noch etwas Mehl untermischen. Den Hefeteig könnt ihr jetzt gute 30 Minuten sich selbst überlassen. Ich lege ihn immer - um die Arbeit der Hefe zu unterstützen -  mit einem feuchten Trockentuch bedeckt in den Ofen (auf niedrigster Hitze, ca 40-50°C), die Heizung tut es aber auch.  {Ofen auf 170°C vorheizen, Muffinform mit Förmchen austatten}
Dann den Teig rechteckig ausrollen und mit Nutella bestreichen. Wenn ihr mögt streut ihr noch ein paar Nüsschen drüber. Jetzt rollt ihr den Teig einfach (von der langen Seite an) auf, schneidet ca. 3cm große Stücke ab und legt diese in die vorbereitete Muffinform.
Jetzt dürfen die süßen Schnecken noch 15 Minuten backen und voilá - eure leckeren Schoko-Schnecken sind fertig!   

Ich hoffe eure Väter sind auch in den Genuss eurer selbstgemachten Leckereien gekommen! & wenn ihr demnächst einen süßen Zahn bekommt, schmeißt den Ofen an und backt euch eure eigenen leckeren Babkas! 

süße Grüße, Sally.